Die Ratinger Familiennamen

Herkunft und Funktion einer Namensorte


Der genaue Termin für diesen Vortrag steht noch nicht fest (voraussichtlich 2. Halbjahr 2021):

Warum tragen wir ein Namen-System, das aus - in der Regel - zwei Gliedern, dem von den Eltern frei gewählten Rufnamen und dem erblichen Familiennamen besteht? Warum reichte einmal der alte Rufname nicht mehr aus? Welche sozial-geschichtliche Lage machte die Entstehung eines zweiten Namens notwendig? Woher nahm man ihn, was bedeutet er?

Diesen Fragen wird der Vortrag von Prof. Dr. Paul Derks nachgehen, um anschließend die Ratinger Namen im Einzelnen durchzugehen, um das Individuelle im Kollektiven aufzuspüren.


Wir sind auch auf Facebook.
Klicken Sie bitte auf das Logo!

Dort finden Sie historische und neuere Fotos und Videos
aus Lintorf und Umgebung.

Unsere Facebook-Seite ist öffentlich und Sie können die Bilder und Filme in den Menüs "Chronik" bzw. "Fotos"
ohne Anmeldung  und
ohne Registrierung
betrachten.

Druckversion Druckversion

Sie sind hier: Startseite /